Volvo erhöht die Reichweite des 7900 E.




Volvo stellt auf der „Busworld 2017“ (20. - 25.10.) im belgischen Kortrijk den neuen 7900 E vor. Die Batteriekapazität wird im direkten Vergleich zum Vorgänger erheblich ausgeweitet. So ist der vollelektrische 12 m-Stadtbus wahlweise mit einer Batteriekapazität von 150 kWh, 200 kWh oder gar 250 kWh erhältlich.

 

Abhängig von Topografie und Fahrbedingungen beträgt die Reichweite bis zu 200 Kilometer oder einen ganzen Tag ohne nachladen.

 

Zugleich weitet Volvo die Optionen zur Aufladung der Batterien aus. Sie können künftig auch per Kabel über das kombinierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) geladen werden. Wie schon zuvor gibt es weiterhin die Möglichkeit zur Schnellaufladung an den Endhaltestellen der Linie. Die Zwischenladung erfolgt mithilfe der wettbewerbsneutralen Opp-Charge-Schnittstelle.

 

Bestellt werden kann der neue Volvo 7900 E direkt ab der Präsentation in Kortrijk (Belgien). Die ersten Fahrzeuge dürften dann voraussichtlich Ende des nächsten Jahres schon in den Fahrbetrieb gehen. (ampnet/TX)