Volvo erweitert Lkw-Lenkung.




Volvo erweitert seine Lkw-Lenkung (Dynamic Steering) um zwei weitere Sicherheitsfunktionen. Beim Stabilitätsassistenten arbeitet sie mit dem ESP des Fahrzeugs zusammen. Sensoren überwachen permanent die Gierbewegung des Fahrzeugs. Schon beim geringsten Schleuderansatz greift das System in die Lenkung ein und hilft beim Stabilisieren.

 

Der Spurhalteassistent der Dynamic Steering unterstützt den Fahrer, wenn das System erkennt, dass das Fahrzeug im unmittelbaren Begriff steht, die Fahrbahnmarkierung zu überqueren. Eine leichte Drehung des Lenkrads in die entsprechende Richtung, gepaart mit einem leichteren Vibrieren des Lenkrads, macht den Fahrer auf die Situation aufmerksam und hilft ihm dabei, das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen. Dieses kamerabasierte System ist bei Geschwindigkeiten über 55 km/h aktiv.

 

Zusätzlich zu den beiden Assistenzsystemen präsentiert Volvo Trucks eine langersehnte Funktion, mit der sich der Lenkkraftaufwand, die mit Dynamic Steering ausgestattet sind, individuell anpassen lässt.

 

Das Volvo Dynamic Steering wurde generell entwickelt, um automatisch Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche auszugleichen und Vibrationen und Schläge am Lenkrad ab zu mindern. Bei langsamer Fahrt wird der Kraftaufwand um 75 Prozent reduziert, was vor allem beim Zurücksetzen und beim Rangieren vorteilhaft ist. Das Lenkrad kehrt automatisch in die Mittelstellung zurück, wenn sich der Griff des Fahrers lockert. (ampnet/TX)