Volvo FE bald auch mit 350 PS.




Volvo bietet den FE bald auch in einer Variante mit 350 PS und 1.400 Nm sowie mit einer neuen Vorderachse für Achslasten bis zu 9 Tonnen an. Das Fahrzeug ist für Gesamtzuggewichte (GZG) bis zu 44 Tonnen konzipiert. Der FE 350 eignet sich u.a. für mögliche Verteileraufgaben, für die Abfallentsorgung und für leichte Baustellenaufgaben.

 

Der Volvo FE 350 lässt sich heute als Solofahrzeug ebenso wie als Zugfahrzeug mit Anhänger einsetzen. Kipper, Lkw mit Kranaufbauten sowie Entsorgungsfahrzeuge für die Müllabfuhr sind nur einige Beispiele für dreiachsige Varianten mit der zusätzlichen Motorleistung. Der Euro6-konforme Motor D8K 350 ist mit allen Fahrerhausmodellen einschließlich der Variante mit niedrigem Einstieg erhältlich und kann mit Volvo I-Shift oder einem vollautomatischen Getriebe kombiniert werden.

 

Der Verkauf läuft noch Ende Juni 2017 an, und der Produktionsstart ist bereits für diesen September bei den Schweden fest geplant.

 

Parallel zur Einführung des dieselbetriebenen Volvo FE 350 erweitert Volvo Trucks auch sein Angebot für die Kunden, die einen Gasantrieb bevorzugen. Der Volvo FE 320 mit CNG (Gasantrieb) ist ab sofort mit jedem verfügbaren Fahrerhausmodell des Typs erhältlich. (ampnet/TX)