Volvo flößt dem XC40 Elektronen ein.




Der Volvo XC40 wird zum Teilzeitstromer: Das kleine SUV fährt erstmals als Plug-in-Hybrid. Der T5 Twin Engine entwickelt als neuer Top-Motor eine Systemleistung von 262 PS und 425 Nm. Mit Einführung der neuen Version, E-Technik erstmals auf Basis der Modular-Architektur (CMA), bieten die Schweden nun in jeder Baureihe mindestens einen Plug-in an.

 

Der Einstiegspreis für den XC40 T5 Twin Engine liegt bei 49.000 Euro!

 

Als erstes CMA-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb fährt der Volvo XC40 T5 Twin Engine mit einem neu entwickelten Antriebsstrang vor: Ein 82 PS starker E-Motor trifft auf einen Dreizylinder-Turbobenziner, der aus 1,5 Litern Hubraum runde 180 PS schöpft. Die Kraft der beiden vorne verbauten Motoren überträgt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit elektrischer Shift-by-Wire-Technik an die Vorderachse. Das Kompakt-SUV, das binnen 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt, soll durchschnittlich nur 1,8/1,9 Liter Kraftstoff und 15,9 kWh Strom je 100 km verbrauchen. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 41bis 45 g/km.

 

Für pure Sicherheit sorgen u.a. ein Notbremssystem mit Fahrradfahrer-, Fußgänger- und Wildtier-Erkennung, ein aktiver Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Schutz vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn und weitere Assistenzsysteme. Serienmäßig an Bord ist das Notrufsystem Volvo-on-Call, das über die passende Smartphone-App beispielsweise eine private Carsharing-Funktion anbietet. (ampnet/TX)