Volvo FM und FMX mit Mannschaftskabine.




Volvo hat die im letzten Jahr eingeführten Lkw-Modelle FM und FMX für Rettungsdienste und Feuerwehren mit neuer Mannschaftskabine für bis zu 9 Personen ausgestattet. Diese Varianten wurden in Zusammenarbeit mit Aufbauherstellern und Rettungsdiensten entwickelt und bieten eine Reihe von Verbesserungen.

 

So verfügt das Fahrerhaus nun über großflächige Fenster, eine niedrige Türlinie sowie große Rückspiegel und kann auf Kundenwunsch mit bis zu 8 Kameras ausgestattet werden, die für gute Rundumsicht sorgen. Der Arbeitsplatz des Fahrers ist mit einer neuen Bedienoberfläche und digitalen Instrumenten ausgestattet. Hinzu kommt ein neues Lenkrad mit Bedientasten und verstellbarer Lenkwelle.

 

Die Türen haben einen großen Öffnungswinkel, um Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Unterstützt wird dies durch die neu entwickelten rutschfesten Trittstufen und ergonomisch geformte, orangefarbene Haltegriffe. Zudem gibt es im Fahrerhaus zahlreiche Staufächer für Helme, Handschuhe und andere notwendige Dinge. (ampnet/TX)