Volvo pflegt den XC90.




Mit Beginn des neuen Modelljahrs 2020 präsentiert sich der Volvo XC90 innen und außen verändert. Im überarbeiteten Volvo XC90 debütiert ein fortschrittliches System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, das mit den bestehenden Verbrennungsmotoren zu einem integrierten elektrifizierten Antrieb verbunden wird.

 

Beim Bremsen freigesetzte kinetische Energie wird mit Hilfe eines Brake-by-Wire-Systems zurückgewonnen und in elektrische Energie gewandelt.

 

Die neuen Mildhybride, die künftig auch auf der Heckklappe anhand der neuen Nomenklatur (B) erkennbar sind, sollen im Alltag Einsparungen von Kraftstoffverbrauch und Emissionen um bis zu 15 Prozent erzielen. Die neuen „B“-Antriebe ergänzen den bestehenden Plug-in-Hybridantrieb T8 Twin Engine im Volvo.

 

Außen wurde der Volvo XC90 mit neuen Rädern und Außenfarben sowie einem modernen Kühlergrill nur dezent aufgewertet. Innen bieten neuere Materialien zusätzliche Möglichkeiten zur Personalisierung. Der Volvo XC90 ist sowohl mit 5 Sitzen als auch in der 7-sitzigen Variante kaufbar.

 

Im Bereich Sicherheit bietet der neue Volvo XC90 jetzt sowohl für das Notbremssystem City Safety als auch für das Blind-Spot-Information-System mit Totwinkel-Überwachung eine Lenkunterstützung. Diese im Volvo XC60 eingeführte Oncoming Lane Mitigation ist seit Modelljahr 2019 auch im Volvo XC90 an Bord, wie auch der Cross Traffic Alert mit erweiterter Notbremsfunktion.

 

Der Volvo XC90 des Modelljahrs 2020 kann ab Mitte März 2019 bestellt werden und wird ab Mai nur im Stammwerk Torslanda produziert. (ampnet/TX)