Volvo präsentierte in Paris den C70.




Mit dem C70 präsentierte Volvo vor gut 20 Jahren auf dem Pariser Salon einen echten Nachfolger des legendären P 1800 von 1961. Das Coupé und ebenso das im Januar 1997 vorgestellte C70 Cabriolet waren die ersten Modelle aus der Kooperation zwischen Volvo und dem britischen Engineering- und Motorsportexperten Tom Walkinshaw Racing (TWR).

 

Schon zu Beginn der 90iger hatte sich Volvo entschieden, ein Coupé und ein Cabriolet ins Programm zu integrieren. Beide Varianten sollten parallel entwickelt werden und technisch auf dem Volvo 850 basieren. Volvo hatte nur sehr begrenzt Erfahrungen in der Entwicklung derartiger Nischenmodelle. Deshalb entschied sich das Unternehmen für eine Kooperation mit TWR. Schließlich bereiteten die Briten bereits die Volvo Renneinsätze in der britischen BTCC-Serie vor, außerdem verfügten sie über genug Erfahrung in Entwicklung sowie Produktion von Sportwagen.

 

Ein großer Teil der Entwicklung des C70 wurde bei TWR in England, bei Oxford, ausgeführt. Während Volvo die Fahrzeugtechnik lieferte und die Fahrzeugcharakteristika bestimmte, fielen Design und Vorbereitung der  Produktion in die Verantwortung von TWR. Nachdem die ersten Skizzen des schwedischen Teams noch immer zu sehr den traditionellen Volvo-Linien ähnelten, präsentierte TWR-Designer Ian Callum Entwürfe von einem Coupé mit bogenförmiger Dachlinie sowie skulpturalen Flanken und Kotflügeln. Dieser Vorschlag ging nahezu unverändert in die Serie.

 

In Radstand und Länge entsprach der Volvo C70 exakt dem Volvo 850, bot aber eine besonders breite Palette an Ausstattungen, Materialien und außergewöhnlichen Lackierungen. Alles konnte fast frei nach dem persönlichen Kundengeschmack konfiguriert werden, denn jeder C70 sollte praktisch ein Unikat sein. Tatsächlich baute Volvo die exklusiven Coupés und Cabriolets deshalb auch nur auf Kundenbestellung. So gab es allein 17 verschiedene Außenlackierungen von Uni über Metallic bis zu Perleffekt, die mit 40 unterschiedlichen Interieurs kombiniert wurden.

 

Als standesgemäße Motorisierung dienten ausschließlich Fünfzylinder-Turbos. Das Top-Modell T5 Coupé mit einem 2,3-Liter Motor wurde von dem 204 PS starken Hochdruck-Turbo aus dem legendärem Volvo 850 R angetrieben und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von damals eindrucksvollen 250 km/h. Im Volvo C70 2.4 T sorgte dagegen ein etwas milderer Niederdruck-Turbo mit 193 PS für Vortrieb und für Märkte mit einer Besteuerung nach Hubraum gab es 2,0-Liter Triebwerke. (ampnet/TX)