Volvo produziert ab 2019 Lynk & Co in Gent.




Volvo wird in seinem Werk im belgischen Gent ab Ende 2019 Fahrzeuge für die neue Marke Lynk & Co produzieren. Damit beginnen die Firmen eine enge Zusammenarbeit, nachdem Volvo im letzten Jahr einen Anteil von 30 Prozent an Lynk & Co erwarb. Geely Auto hält 50 Prozent und die Zhejiang Geely Holding hält 20 Prozent, Eigner von Volvo Cars.

 

Durch die Bereitstellung der Produktionskapazitäten in Gent unterstützt Volvo die Entwicklung und den Aufbau der neuen Automarke in Europa und fächert seine Geschäftsaktivitäten weiter auf. „Diese neue Marke hat auf dem europäischen Markt ein großes Potenzial, und wir freuen uns, dass wir Lynk & Co mit unserem technischen, industriellen Know-how unterstützen können“, sagt Volvo Präsident Haakan Samuelsson.

 

Die engere Zusammenarbeit zwischen Volvo und der Schwestermarke erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem das Unternehmen nach der erfolgten Transformation der letzten Jahre in eine Phase globalen Wachstums tritt. Volvo Cars wird zum breiter gefächerten Automobilunternehmen. Dazu gehören auch eine elektrifizierte Performance-Marke, ein Software-Start-up, ein Automobil-Abonnement-Service, die Beteiligung an Lynk & Co sowie ein Technologie-Joint-Venture, das Synergien innerhalb der Volvo Car Group und auch der Zhejiang Geely Holding Group schafft.  (ampnet/TX)