Volvo steigt in den Handel mit gebrauchten Lkw ein.




Volvo will sein laufendes Lkw-Gebrauchtfahrzeuggeschäft jetzt auch in Europa etablieren. Mit der bereits 1950 gegründeten Tochtergesellschaft Arrow Truck Sales ist der schwedische Hersteller der führende Anbieter mittelschwerer und schwerer Lkw aus zweiter Hand in Nordamerika, also in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie Kanada.

 

Ab Herbst 2018 sollen gebrauchte Lkw aller Marken über ein in Berlin ansässiges Unternehmen auch hierzulande gehandelt werden.

 

Die neue Gesellschaft Arrow Truck Sales GmbH wird eigenständig und unabhängig von Arrow in Nordamerika agieren. Auch die existierenden Gebrauchtfahrzeugbetriebe der Volvo Trucks-Marktgesellschaften und Lkw-Zentren in Europa werden davon nicht tangiert. Sitz der Firma ist ein Gelände vor den Toren Berlins, in der Nähe des Flughafens, mehrerer Fernstraßen und des Volvo Trucks-Stützpunkts Wildau.

 

Andreas Gustafsson, seit 2004 bei Volvo, wurde zum Geschäftsführer der Arrow Truck Sales GmbH ernannt. Mikko Nevala, u.a. der Leiter von Volvo Trucks Finnland, wird neuer Einkaufs- und Vertriebsleiter. (ampnet/TX)