Volvo stellt als erster Hersteller komplett um.




Volvo hat als erster Hersteller bereits jetzt die gesamte Modellpalette auf die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt, die ab September 2019 Pflicht wird. Die Abgaswerte der Euro 6d-Temp Norm werden im WLTP-Zyklus ermittelt. Dieser liefert im Vergleich zu dem bisherigen NEFZ klar realitätsnähere Verbrauchs- und Emissionswerte.

 

Der neue Testzyklus wird länger und bei höheren Geschwindigkeiten gefahren, berücksichtigt den Einfluss von etwaigen Sonderausstattungen und umfasst zusätzliche Fahrsituationen. Wie bisher handelt es sich bei dem WLTP-Verfahren um eine Messung auf dem Prüfstand. Zusätzlich werden für Euro 6d-Temp erstmals jedoch auch Schadstoffemissionen berücksichtigt, die unter realen Bedingungen gemessen werden (RDE = Real Driving Emissions).

 

Erreicht werden die Grenzwerte der Abgasnorm bei Volvo u.a. durch den Einsatz neuer Abgasreinigungstechniken. So sind die Direkteinspritzer (Benziner) mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet. Dieser filtert die durch die Direkteinspritzung entstehenden Partikel aus dem Abgas. Die Diesel-Aggregate arbeiten mit einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zur Verringerung nur der Stickoxid-Emissionen (NOX). Dabei wird Adblue in das Abgasreinigungssystem gespritzt. (ampnet/TX)