Volvo und Geely lagern Verbrenner aus.




Volvo und der chinesische Mutterkonzern Geely gründen ein neues Joint Venture für komplette Antriebsstränge. Neben den Hybridlösungen und Getrieben werden dabei auch die von einigen Seiten bereits totgesagten Verbrennungsmotoren eine Rolle spielen. Das neue Unternehmen trägt den Namen Aurobay.

 

Volvo wird dabei alle seine Vermögenswerte von der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Powertrain Engineering Sweden, darunter auch das bekannte Motorenwerk in Skövde und alle zugehörigen Forschungs- und Entwicklungsteams, sowie auch sein Motorenwerk in China und andere Vermögenswerte in das Joint Venture einbringen.

 

Volvo selbst will ab dem Jahr 2030 nur noch reine E-Autos verkaufen. Der schwedische Hersteller war seinerzeit der erste gewesen, der ein solches Postulat aufgestellt hatte. Bereits im Jahr 2025 soll die Hälfte des weltweiten Absatzes der Marke mit reinen E-Fahrzeugen gar erzielt werden, der Rest entfällt auf die Hybride. Deren Antriebsstränge liefert künftig Aurobay. (ampnet/TX)