Volvo weitet Polestar-Leistungsspritze aus.




Volvo dehnt sein aktuelles Angebot des Software-Upgrades auf „Polestar Performance“ auf weitere Modelle und Motoren aus. Die Optimierung in der Top-Motorisierung T8 Twin Engine sorgt für eine Systemleistung von 404 PS, während das Drehmoment auf 670 Nm steigt. Der per Turbo und Kompressor aufgeladene Benziner T6 erzielt 326 PS und 430 Nm.

 

Der Turbobenziner T5 setzt im Volvo XC40 mit Allradantrieb mit Polestar Performance 250 PS frei, in den anderen Modellen mit Frontantrieb sind es 253 PS. Das Drehmoment steigt durch die Leistungsspritze auf 400 Nm. Der Dieselmotor D4 kommt auf 200 PS, der stärkere D5 auf 40 PS mehr. Das Drehmoment klettert auf 440 Nm (D4) bzw. auf 500 Nm (D5).

 

Für ein sportlicheres Erlebnis wurde unabhängig von der Motorisierung das Ansprechverhalten von Gaspedal und Getriebe verbessert; künftig schaltet die Geartronic-Automatik noch schneller. Die Ganghaltefunktion ermöglicht auch dynamischere Kurvenfahrten. Mit Polestar Performance profitieren Allradfahrzeuge mit Automatikgetriebe neben dem höheren Drehmoment hinten zusätzlich von einem besseren (Ein-) Lenkverhalten.

 

Trotz der ganzen Optimierungen bleiben Abgas- und Verbrauchswerte unverändert: Alle Motoren erfüllen weiterhin uneingeschränkt die strenge Abgasnorm Euro6d-Temp. Das Software-Upgrade ist Originalzubehör von Volvo, somit gilt weiterhin bei allen Modellen die Herstellergarantie.

 

Die Optimierung ist bei jedem Volvo-Vertragspartner zu Preisen von 999 Euro (zzgl. Einbaukosten und ggf. TÜV-Abnahme) erhältlich. Sie lässt sich direkt bei Bestellung eines neuen Modells ordern, kann aber auch jederzeit nachträglich erworben werden. Der vom Kunden ausgewählte Händler erledigt außerdem auch alle notwendigen Formalitäten. (ampnet/TX)