Volvo XC40 kommt im ersten Quartal 2018.




Volvo wird den XC40 im ersten Quartal 2018 zu Preisen ab 31.350 Euro für den 156 PS starken Dreizylinder-Einstiegsbenziner auf den Markt bringen. Zum Bestellstart ist das Kompakt-SUV außerdem als D4 AWD mit 190 PS als auch als T5 AWD mit 247 PS und Partikelfilter ab 44.800 Euro bzw. 46.100 Euro verfügbar.

 

Das Ausstattungsprogramm umfasst zunächst die Linien Momentum und R-Design, die im Frühjahr 2018 um die Einstiegsvariante XC40 und die luxuriöse Top-Ausstattung Inscription ergänzt werden. Bereits der XC40 Momentum bietet u.a. eine vollgrafische digitale Instrumentenanzeige, ein Touchscreen im Tablet-Format in der Mittelkonsole, das Internet-fähige System Sensus Connect, eine Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten sowie Ledersitze mit Sitzheizung vorn. Die betont sportliche Linie R-Design umfasst u.a. ein serienmäßiges Sportfahrwerk.

 

Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen des Komakt-SUV gehören die Oncoming Lane Mitigation, die bei drohenden Zusammenstößen mit dem entgegenkommenden Verkehr eingreift, die Road Edge Detection, die ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrbahn durch angepasste Lenk- und Bremseingriffe verhindert und das City-Safety-Notbremssystem, das dazu beiträgt, Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorrädern sowie mit Fahrradfahrern, Fußgängern und Wildtieren zu vermeiden. Zu den noch optionalen Ausstattungsmöglichkeiten zählen auch das Pilot Assist System für teilautonomes Fahren bis rund 130 km/h und der intelligente Einparkassistent Park Assist Pilot.

 

Als erste Volvo-Kunden überhaupt können XC40-Fahrer außerdem ihr Fahrzeug mit per neuem digitalen Schlüssels mit Freunden und Familie teilen. Dieses Car Sharing ist inkl. bei „Care by Volvo“. (ampnet/TX)