Volvo zeigt den P 1800 S von Roger Moore.




Mit einem echten Schmuckstück wartet Volvo bei der Techno Classica in Essen (21. - 25.3.) auf. Die Schweden zeigen einen P 1800 S (1967) aus dem Privatbesitz des Schauspielers Sir Roger Moore. Der Sportwagen ist erstmals auf einer Messe in Europa. Bekannt wurde der Schwede als Dienstwagen von Simon Templar, damals gespielt von Roger Moore.

 

Sein TV-Debüt feierte der Volvo P 1800 S im Februar 1967 in der Folge „A Double in Diamonds“.

 

Der polarweiße P 1800 S von Roger Moore wurde im November 1966 im Werk Torslanda gebaut. Der Sportwagen verfügt über Minilite-Reifen mit Felgen im seltenen Original-Speichen-Design, Hella-Nebelscheinwerfer und ein Volvo Holzlenkrad. Im Innern finden sich sogar noch Details aus „Simon Templar“, wie z.B. das Thermometer im Armaturenbrett und ein kleiner Ventilator, welcher dem Schauspieler Erfrischung verschaffte.

 

Roger Moore ist laut Fahrzeugbrief, welcher in Essen zudem ausgestellt wird, der erste Besitzer des P 1800. Das Londoner Kennzeichen „NUV 648E“ wurde am 20. Januar 1967 ausgehändigt. Nur 2 Wochen später unterzeichnete der Schauspieler die Papiere. In „Simon Templar“ trägt der Sportwagen das Kennzeichen „ST 1“, angelehnt an die Initialen „ST“, die auch im Sinne des englischen Originaltitels „The Saint“ (der Heilige) gelesen werden können.

 

Zudem ist auch ein P 1800 aus dem Privatbesitz von Volvo-Präsident Hakan Samuelsson auf dem Volvo-Stand zu sehen. „Seit den 1960igern, in denen Simon Templar meine Lieblingssendung war, wollte ich einen P 1800 haben“, berichtet Hakan Samuelsson. Aus der reichen Historie des P 1800 sind noch ein ES Rocket-Konzept des italienischen Designers Pietro Frua, ein unrestaurierter „Schneewittchensarg“ (ES) aus dem Jahr 1973 mit lediglich 9.000 Kilometern auf dem Tacho sowie ein 1961iger Scheunenfund zu sehen. Eine echte Rarität findet sich mit „Jewelcase“ auf der nicht begehbaren zweiten Ebene des Standes: Von dem P 1800 Volvoville Cabriolet wurden überhaupt nur 30 Exemplare gebaut. (ampnet/TX)