Vom Kia Soul bleibt nur noch der EV.




Kia wird seinen Soul zukünftig in Europa nur noch als EV anbieten. Die konventionell angetriebenen Modelle des markanten SUV verabschieden sich mit der komplett ausgestatteten und 204 PS starken „Final Edition“. Damit geht der südkoreanische Autohersteller einen weiteren, wichtigen Schritt in der Umsetzung der alternativen Ausrichtung.

 

Zu den Merkmalen des Modells in der Sportausstattung Turbo, welches in unter 8,0 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet, gehören etwa Sportstoßfänger, rote Zierleisten an der Karosserie, Doppelauspuff und spezielle 18 Zoll-Leichtmetallfelgen. Hinzu kommt noch ein Interieur mit beheizbarem Sportlederlenkrad, Sitzbezügen in einer Kombination aus Stoff und Ledernachbildung, orangen Ziernähten und völlig schwarzem Dachhimmel (bei Panoramadach grau).

 

Die Serienausstattung des Sondermodells beinhaltet darüber hinaus u.a. das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 8-Zoll-Kartennavigation inkl. des  Connected Services, Smartphone-Integration, Premium-Soundsystem, beheizbare Vordersitze, elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze allein für den Fahrer, Smart-Key, Rückfahrkamera, Xenonscheinwerfer, Fern- und Spurwechselassistent sowie Querverkehrwarner.

 

Der Kia Soul 1.6 T-GDI Turbo Final Edition kostet 28.990 Euro. Optional sind ein Panoramadach mit elektrischem Schiebedach sowie Metallic-Lackierungen gegen Aufpreis erhältlich. (ampnet/TX)