Vom Kult- zum emissionsfreien Stadtauto.




Als „Gottesgabe“ und „Geschenk der Musen“ beschrieb der Hagiograph Edouard Seidler einst den 1972 erschienenen Renault 5. Konzipiert vom jungen Designer Michel Boué auf Grundlage des Renault 4 sprach der R 5 eine gehobene sozio-ökonomische Schicht an; und zeigte sich wirklich in vielfacher Hinsicht wegweisend.

 

So besaß der kleine Franzose vollintegrierte Kunststoffstoßstangen, die der ungewöhnlichen Form geradezu futuristischen Appeal verliehen; die Auslegung als 2-Türer widersprach den Usancen in seiner Klasse. Denn französische Kleinwagen waren damals reine 4-Türer.

 

Schon bald folgten gehobene Varianten: 1974 kam der R 5 LS (64 PS), der kurz darauf vom gleich starken TS abgelöst wurde. Es folgte der R 5 Alpine mit 93 PS, dann eine pure Automatik-Variante, der 108 PS starke Alpine Turbo und eine Luxusversion namens TX. Für den Rallyesport wurde die sehr brutale Mittelmotor-Variante mit 160 PS konzipiert. In den USA hieß der R 5 „Le Car“, und im Iran sogar als Pars Khodro noch bis vor wenigen Jahren weitergebaut.

 

In Europa kam indessen schon 1984 die neue Generation auf den Markt, stilistisch von Marcello Gandini geglättet und mit quer verbautem Motor. Auch diese Generation feierte große Erfolge; mit dem GT Turbo entstand der mit mehr als 200 km/h schnellste Kleinwagen seiner Zeit, während Baccara bzw. Exclusiv bisher ungekannten Luxus ins Segment brachte. 1990 folgte der Clio, der R 5 lief bis 1996 vom Band...

 

Trotz der großen Erfolge des Clio: Der Renault 5 lebt weiter. Schon die aktuelle Generation des Twingo ähnelt im Heckdesign absichtlich dem R 5 Turbo, und mit dem vorgestellten, vollelektrischen Renault 5 Prototype spielt die Marke offen mit einem retrofuturistischen Designansatz. Das ist bei Renault ungewöhnlich: Es ist gut ein Vierteljahrhundert her, dass der Fiftie auf den klassischen 4CV anspielte, und dieser strategische Bruch wiederholt sich erstmals jetzt wieder.

 

Doch während die Studie Fiftie mit einem sparsamen Benziner verfügte, besitzt der neue Renault 5 Prototype einen E-Antrieb. „So fährt die Ikone emissionsfrei in die Zukunft“, meldet der Pressetext. Aber ob sich diese Studie, wie ihr berühmter Ahn, als „Gottesgabe“ erweist, hängt nicht nur von ihrem gelungenen Design ab. Sondern auch davon, wie viele Leute sich beim Kauf für einen E-Antrieb erwärmen können. (ampnet/TX)