Von Lametta bis zum Hai...




Opel feiert 120 Jahre Automobilbau. Dass die Rüsselsheimer ihre tiefen Wurzeln im Nähmaschinen- und Fahrradbau haben, ist mittlerweile auch vielen Nicht-Opelanern geläufig. Was es sonst noch Wissenswertes über die Marke zu berichten gibt, hat Rainer Manthey pünktlich zum runden Geburtstag in einem kompakten Büchlein zusammengefasst.

 

Es heißt schlicht „Fast alles über Opel“ und passt jedoch nicht nur in jedes Bücherregal, sondern auch wunderbar ins Handschuhfach.

 

Kurz und knackig, aber gleichzeitig umfassend skizziert Rainer Manthey die wichtigsten historischen Stationen des Unternehmens und so gut wie alle Fahrzeuge. Opel war vielfach Vorreiter: Sei es bei der Produktion am Fließband und der Einführung der selbsttragenden Ganzstahlkarosserie 1935 mit dem Olympia, sei es 1995 als erster deutscher Hersteller mit Beifahrerairbag als Basisausstattung. Auch der Bau der ersten wirklich permanenten Rennstrecke im Lande (1920) sowie der erste bemannte Raketenflug (Fritz von Opel, 1929) gehen auf das Konto der Hessen mit dem Blitz. Und mit dem Calibra stellte die Marke einstmals das seinerzeit aerodynamischste Serienfahrzeug der automobilen Welt vor.

 

Illustriert ist das „Sammelsurium“ mit fast 200 Fotos und Abbildungen. Alle Bilder sind Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit gewolltem Graustich, aber sehr gut und scharf gedruckt, so dass sie trotz des kleinen Formats gut zur Geltung kommen. Auf nahezu jeder zweiten Seite gibt es ein kleines gelbes „Wussten Sie schon...“-Kästchen. Dass dabei ein-, zweimal eine Frage gestellt wird, die ein paar Seiten vorher bereits beantwortet wurde ist ebenso ein kleiner Schönheitsfehler, über den man hinwegsieht, wie eine (einzige) Bilddoppelung. Dafür ist das Büchlein trotz aller Historie im wahrsten Sinne des Wortes auf der Höhe der Zeit: Der Autor hat es noch rechtzeitig zum 120. Geburtstag geschafft nicht nur das PSA-Kapitel mit unterzubringen, sondern auch schon auf kommende Modelle wie den angekündigten Corsa-e und den Grandland X PHEV zu blicken.

 

„Fast alles über Opel“ von Rainer Manthey ist im Delius-Klasing-Verlag erschienen. Die 184 Seiten (194 Bilder) kosten 14,90 Euro. (ampnet/TX)