Vor der ersten E-Bike-Tour.




Kalender und Wetter sind sich zwar aktuell nicht einig, doch der Frühling kommt. Irgendwann wird sich der Frost zurückziehen, und dann stehen wieder Touren mit dem E-Bike auf dem Programm. Doch bis zum ersten Tritt in die Pedale heißt es, das Bike entsprechend zu präparieren, damit die erste Tour nicht schon nach wenigen Kilometern beendet ist.

 

Vor dem ersten Ausflug ist eine Kontrolle der Bremsen angebracht. Am besten geschieht dies in der Werkstatt, wo die hydraulischen Verzögerer überprüft und evtl. neu eingestellt werden sowie die Hydraulikflüssigkeit ausgetauscht wird. Dabei können auch die Bremsbeläge mit kontrolliert werden. Bei Felgenbremsen ist dies durch eine einfache Blickkontrolle machbar, der Austausch könnte von Laienhand vorgenommen werden.

 

Mindestens so wichtig, weil für den Fahrspaß unverzichtbar, sind Kette und Ritzel, die während der Saison mit wertigen Kettenfetten mindestens einmal im Monat behandelt worden sein sollten. Für die Reinigung vor dem Start in die neue Saison eignen sich ausrangierte Zahnbürsten.

 

Beim Reifen reicht der Daumentest nicht aus, um festzustellen, ob der Druck noch ausreicht. Während der Winterpause verliert der Reifen pro Monat rund ein Bar. Auf der Seitenflanke der Reifen haben die Hersteller den empfohlenen Minimal- und Maximaldruck angegeben. Um passende „Druckverhältnisse“ zu erreichen, empfiehlt sich ein Standmanometer mit eingebauter Bar-Angabe. Nach dem Aufpumpen alles auf Risse prüfen.

 

Ohne gesunden Akku ist das beste E-Bike nichts wert. Daher empfehlen die Experten von Bosch eBike Systems einen Test mittels Kontrollgerät, dass die Leistungsfähigkeit des Akkus prüft. Beim Laden bevorzugen die Energiespeicher eine trockene, warme Umgebung, bei Kälteeinbrüchen freut sich der Akku auch über einen wärmenden Neoprenschutz.

 

E-Bikes sind heute fast schon rollende Computer. Deshalb können die Fachhändler mit entsprechenden Geräten ermitteln, ob Computer, Akku und Motor noch regelgerecht funktionieren. Gleichzeitig lässt sich so feststellen, ob die Systemsoftware auf dem neuesten Stand ist. (ampnet/TX)