VR-Edutainment bis 2021 in Serie.




Im Rahmen des „Next Visions“-Tages auf der vergangenen IAA stellte Porsche gemeinsam mit dem Start-up Holoride und dem Medienkonzern „Discovery“ eine neue VR-Lösung für die Nutzung im Fahrzeug vor. Sie zeigt, wie Medienkonsum im Fahrzeug aussehen kann. Das vorgestellte VR-Erlebnis transportiert den Konsumenten in einer Drohne...

 

Dafür wird eine VR-Brille mit Sensoren im Fahrzeug gekoppelt, so dass deren Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos angepasst werden können: Fährt das Auto beispielsweise um die Kurve, so ändert sich auch die Richtung des Vehikels, in dem man sich virtuell befindet. So taucht der Nutzer max. in die fiktive Welt ein und es lassen sich damit Symptome von Reiseübelkeit deutlich reduzieren. Das gilt ebenfalls für den Konsum von 2D-Inhalten.

 

Künftig soll das System auch Navi-Daten auswerten können und so u.a. die Länge eines VR-Erlebnisses an die errechnete Fahrdauer anpassen. Die Holoride-Software macht das Angebot von „Elastic Content“ möglich, eine neue Medienform, die speziell ist auf die Nutzung in Fahrzeugen ausgerichtet ist. Das Angebot passt sich an Fahrzeit, Bewegung und Kontext an. „Discovery“ bringt als Partner für zweidimensionalen Inhalt seine Expertise im Bereich Real-Life-Entertainment ein und liefert dazu passende Dokumentationen für das VR-Erlebnis im Fahrzeug.

 

Holoride wurde Ende 2018 in München gegründet und verfolgt einen offenen Plattform-Ansatz. Hersteller und Content-Produzenten können die Technologie mit nutzen. Im Rahmen der Innovationsplattform Start-up Autobahn hatte das junge Unternehmen zunächst gezeigt, dass die Holoride-Software zur bewegungssynchronen Echtzeit-Generierung von VR- und XR-Inhalten mit den Fahrzeugdaten der Hersteller einwandfrei funktioniert. Die Kooperation mit „Discovery“ dokumentiert den Anspruch von Holoride, neben Gaming und Enter- auch Edutainment ins Fahrzeug zu bringen. Bis 2021 will das Start-up diese neue Unterhaltung mit Hilfe handelsüblicher VR-Brillen für Passagiere auf dem Rücksitz in Autos mit Volumen auf den Markt bringen. (ampnet/TX)