VW arbeitet an eigenem Ladedienst.




VW startet zum Marktstart der ID-Familie seinen eigenen Ladedienst: Mit „We Charge“ können Kunden ihr E-Auto zukünftig an mehr als 150.000 öffentlichen Ladepunkten in ganz Europa laden. Der Zugang zu diesen Ladepunkten erfolgt über die „We Charge“-Ladekarte. Kunden können aus drei individuellen Ladetarifen auswählen.

 

VW komplettiert damit sein „Ökosystem Charging“, mit dem das Laden von E-Fahrzeugen so komfortabel wie möglich wird.

 

Die Ladetarife sind auf unterschiedliche Gruppen zugeschnitten. Beim Basis-Tarif „We Charge Free“ fällt keine Grundgebühr an. „We Charge Go“ bietet günstigere Preise für die einzelnen Ladevorgänge und ist die richtige Wahl für alle, die regelmäßig an öffentlichen Ladepunkten laden. „We Charge Plus“ ist der Tarif für Vielfahrer.

 

„We Charge“ bietet Funktionen rund ums Laden an, die allesamt über die „We Connect ID“-App genutzt werden können. So kann der Nutzer alle verfügbaren Ladepunkte finden. Die App liefert außerdem noch wichtige Informationen zum Ladepreis und zur Verfügbarkeit der Ladepunkte. In Zukunft wird es möglich sein, auf Wunsch nur Ladepunkte zu zeigen, die mit Grünstrom betrieben werden. Die intelligente Führung berücksichtigt sowohl die verfügbaren Ladepunkte als auch die gewünschte Strategie. Das erleichtert auf längeren Routen die Planungen. (ampnet/TX)