VW baut IT-Know-how aus.




Die VW Infotainment GmbH hat eine neue Technikhalle für Digitalisierung am Campus der Ruhr-Universität Bochum eingeweiht. Nach knapp 12-monatiger Umbauphase entstand auf mehr als 8.000 Quadratmetern die Umgebung für unterschiedlichste Anwendungen beim Datenaustausch zwischen Fahrzeugen, mobilen Geräten und dem Internet.

 

Dazu gehören z.B. die Integration von Smartphone-Anwendungen sowie die Kommunikation vom Fahrzeug zur digitalen Infrastruktur.

 

Ergänzt wird die über 10 Fahrzeuge fassende Halle durch Testlabore und eine spezielle Akustikhalle. Diese ermöglicht auch anspruchsvolle Akustikmessungen und -tests im niedrigen Dezibelbereich. Eine völlig geräuschlose Deckenkühlung sowie abgeschirmte Technikinstallationen sorgen für optimale Bedingungen. Das verwendete Investitionsvolumen beträgt laut letzter offizieller Angaben über 500.000 Euro...

 

VW Infotainment Ingenieure sind mit über 100 Entwicklungsprojekten betraut. Die in Bochum entwickelten Steuergeräte stellen einen ganz elementaren Bestandteil für die Modelle von morgen dar. Die GmbH ist erst im Sommer 2014 gegründet worden und übernahm das europäische Entwicklungszentrum von Blackberry am Campus der Universität. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in 3 Jahren weit mehr als 390 an. (ampnet/TX)