VW bringt den TCR-Golf auf die Straße.




Traditionsgemäß bringt VW zum GTI-Treffen am Wörthersee immer eine spektakuläre Premiere mit. So auch beim 37. Treffen (bis 12. Mai 2018). Dieses Mal präsentierten die Wolfsburger die seriennahe Studie des bis zu 264 km/h schnellen VW Golf GTI TCR. Die Sonderedition ist eine für die Serie abgeleitete Straßenversion des gleichnamigen Rennwagens.

 

Sie soll noch dieses Jahr in den Handel kommen!

 

Design und Performance folgen der reinen Sportwagen-Lehre. Der 2,0-Liter Turbomotor des neuen VW Golf GTI TCR leistet 290 PS, das max. Drehmoment von 370 Nm liegt zwischen 1.600 und 4.300 U/min an. Die Kraft wird mittels 7-Gang-DSG und eine Quersperre auf die Vorderräder übertragen. Die Spitze liegt bei 250 km/h, und Optional bei gut 264 km/h.

 

Auf Wunsch werden besonders engagierte Fahrer ein Paket bestellen können, das die Performance des Golf GTI TCR noch weiter in Richtung Rennstrecke verschiebt: Neben der Aufhebung der Vmax-Begrenzung umfasst es die um 20 mm tiefere Karosserie samt Sportfahrwerk und die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Plus: 20 Zöller. (ampnet/TX)