VW bündelt Vertrieb, Marketing und Digitalsparte.




Mit erfolgter Zusammenlegung des Fahrzeugvertriebs der VW AG und dem Service Deutschland der VW Vertriebsbetreuungsgesellschaft mbH bündelt die Pkw-Marke die Einheiten zur vertrieblichen Marktbearbeitung in Deutschland zur neuen VW NSC GmbH. In einer neuen Gesellschaft werden die Digitalisierungsaktivitäten für den Handel zudem gefasst.

 

Die Ziele sind die Verschlankung der Organisation der VW NSC GmbH bis Ende 2023 um gut 20 Prozent durch die Reduzierung der regionalen Standorte von sieben auf vier und das Heben von Synergien aus der Zusammenlegung von Vertrieb, Marketing und Service. Die heute sieben separaten Sales-Regionen der VW AG und Service-Regionen der VW VG mbH werden künftig an den vier Standorten Wedemark (Nord), Köln (West), Ludwigsfelde (Ost) und München (Süd) konzentriert. Der Abbau von Stellen findet sozialverträglich statt; betriebsbedingte Kündigungen wird es nicht geben.

 

Nach Abspaltung des Servicegeschäftes und dessen Übergang in die VW NSC GmbH wird aus den alten Einheiten Digitale Retail Systeme aus der VW VG mbH und der LDB Analytics Services GmbH die Digital GmbH gegründet, die in Zukunft als markenübergreifender Dienstleister an den Standorten Wolfsburg und Berlin die Wertschöpfungskette von der Datenhaltung und -analyse über die Entwicklung sowie den Betrieb von Software-Produkten für den Handel abdeckt. Der erste Schritt hin zu diesen neuen Gesellschaften soll im September 2020 erfolgen. (ampnet/TX)