VW Golf mit erstarktem Diesel.




Die Buchstabenkombination GTD ist nicht ganz so ikonisch wie GTI, aber vor allem Langstreckenfahrer greifen lieber zum Diesel. VW startet heute den Vorverkauf des neuen Golf GTD. Sein 2,0-Liter Motor liefert 200 PS und satte 400 Nm. Mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sprintet der stärkste Diesel-Golf in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

 

Mit einem nachgewiesenen Normverbrauch von 4,4 Litern je 100 km ist der sportliche Selbstzünder in der Effizienzklasse A unterwegs.

 

Ein gut 15 mm tiefer gelegtes Fahrwerk, ein Dachkantenspoiler und das Doppelendrohr sowie noch weitere, ganz spezifische Exterieurmerkmale kennzeichnen den GTD. Das Interieur mit Karbon-Leisten lehnt sich wie gewohnt am VW Golf GTI an. Hinter dem Sportlenkrad befindet sich das serienmäßige digitale Cockpit mit 10,0-Zoll-Infotainmentschirm. Gestartet wird der VW Golf GTD mittels der rot pulsierenden Start-Stopp-Taste.

 

Die Preise für den neuen Golf GTD starten bei 38.114 Euro. (ampnet/TX)