VW ID 3 ruft auch die Kanzlerin herbei.




In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel startete nun die Serienproduktion des VW ID 3 im Volkswagen-Werk Zwickau. Um Punkt 11.45 Uhr lief das erste Fahrzeug der neuen E-Generation vom Band. Das Fahrzeug wird laut VW bilanziell CO2-neutral produziert und damit ohne so genannten „CO2-Rucksack“ an die Kunden übergeben.

 

Die energieintensive Batterie-Zellfertigung des VW ID 3 erfolgt z.B. zu 100 Prozent mit Ökostrom. Derzeit noch unvermeidbare Emissionen im gesamten Produktionsprozess des ID.3 werden u.a. durch Unterstützung des Klimaschutzprojektes „Katingan Mataya Forest Protection“ auf der indonesischen Insel Borneo ausgeglichen.

 

Bis 2028 will der gesamte VW-Konzern weltweit bis zu 22 Millionen E-Fahrzeuge verkaufen und so der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen. Zwickau spielt dabei für die Wolfsburger eine Schlüsselrolle: Hier wird erstmals ein großer Standort der traditionellen Automobilproduktion mit Investitionen von 1,2 Milliarden Euro komplett auf die Besonderheiten der E-Mobilität umgestellt, bei laufendem Betrieb. Bereits im kommenden Jahr sollen in Zwickau gut 100.000 E-Fahrzeuge von den Bändern rollen. Ab dem Jahr 2021 sollen es dann gar bis zu 330.000 Stück sein. (ampnet/TX)