VW ID 3 schafft über 100 km mehr...




Der Volkswagen ID 3 hat bei einer Effizienzfahrt seine Normreichweite um über 100 km überboten. Das E-Auto legte die 531 km lange Strecke von Zwickau nach Schaffhausen (Schweiz) mit einer Ladung zurück. Die offizielle Reichweite des Modells beträgt bis zu 420 km (WLTP), wurde um 26 Prozent überboten.

 

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen serienmäßigen ID 3 Pro Performance mit 58 kWh Batterie sowie 204 PS aus dem Werk Zwickau.

 

Die Route in die Schweiz führte ausschließlich über öffentliche Straßen und Autobahnen, auf dem Weg wurden u.a. Bayreuth und Ulm passiert. Pilot des Rekordfahrzeugs war der Schweizer „Hypermiler“ Felix Egolf. „Segeln“ war das Rezept.

 

Das Gewicht war nicht ideal: Da zusätzlich noch ein Kameramann samt Ausrüstung mit an Bord war, betrug die Zuladung insgesamt gut 250 kg. Auch zusätzliche Verbraucher wie Navigation, Tagfahrlicht, Radio sowie Lüftung waren teilweise oder dauerhaft eingeschaltet. Trotzdem lag der Stromverbrauch bei 10,9 kWh je 100 km, statt 14,5 kWh auf dem Papier.

 

Die Rekordfahrt ging zu 44 Prozent über Autobahnen und zu 56 Prozent über Landstraßen. Das Durchschnittstempo betrug 56 km/h. Felix Egolf benötigte für die Strecke von Zwickau nach Schaffhausen insgesamt nur 9 Stunden an Fahrtzeit. (ampnet/TX)