VW ID 4 kommt jetzt auch aus Emden.




Volkswagen treibt die Ausrichtung seiner Werke in Richtung E-Mobilität weiter voran. Zu Zwickau gesellt sich nun Emden als zweiter deutscher Standort für die Fertigung des ID 4. Dort hat das Unternehmen rund eine Milliarde Euro in den Umbau des Werks mit seinen 8.000 Beschäftigen investiert. Folgen wird im nächsten und übernächsten Jahr der Aero B.

 

Volkswagen betreibt in China ebenfalls zwei Werke, in welchen der ID 4 gebaut wird. Und 2022 kommt auch noch das US-Werk Chattanooga als weitere Fertigungsstätte dazu. Zudem läuft bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover in diesem Jahr die Produktion des ID Buzz an, der ID 3 wird ab kommendem Jahr auch im Stammwerk Wolfsburg produziert, und ab 2026 rollt dort dann in einer neuen Fabrik auch der Trinity vom Band.

 

In Emden sind neue Fertigungshallen und Logistikgebäude sowie neue Förderbrücken mit rund 125.000 m² entstanden. Die Tageskapazität liegt bei 800 Einheiten des ID 4, dem mittlerweile erfolgreichsten E-Modell von Marke und Konzern. 2021 wurden 163.000 Stück verkauft. Weltweit liegen nach Unternehmensangaben gut 73.000 Bestellungen vor. (ampnet/TX)