VW investiert Milliarden Euro in China.




VW plant zusammen mit seinen chinesischen Partnern im nächsten Jahr über 4 Milliarden Euro im Reich der Mitte zu investieren. Gut 40 Prozent davon fließen in die E-Mobilität. Dies gab Dr. Stephan Wöllenstein, CEO der Volkswagen Group China, bei der Guangzhou Auto Show (noch bis 1.12.2019) offiziell bekannt.

 

Bereits im kommenden Jahr erfolgt der Produktionsstart von E-Autos in den beiden Fabriken in Anting (SAIC Volkswagen) und in Foshan (FAW-Volkswagen). Beide Werke sind ganz speziell für die Herstellung von E-Fahrzeugen ausgelegt. Die Gesamtkapazität liegt bei 600.000 Einheiten pro Jahr. Insgesamt will Volkswagen in China in den nächsten 6 Jahren rund 30 lokal produzierte elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen. Ab 2025 sollen dann jährlich rund 1,5 Millionen E-Autos an die Kunden vor Ort ausgeliefert werden.

 

In einem schwachen Gesamtmarkt hat allein Volkswagen bis Oktober 3,34 Millionen Fahrzeuge der einzelnen Konzernmarken ausgeliefert und seinen Marktanteil in China von starken 18,5 Prozent auf noch besser 19,5 Prozent schon gesteigert. (TX)