VW kompensiert den ID 3 in Borneo.




Der VW-Konzern beginnt die Unterstützung von Klimaschutzprojekten, um derzeit noch unvermeidbare CO2-Emissionen zu kompensieren. Hier konzentriert sich der Automobilhersteller zunächst auf Waldschutz und Wiederaufforstung. Das erste Projekt ist das „Katingan Mataya Forest Protection“-Programm auf der indonesischen Insel Borneo.

 

Damit soll der Kohlendioxidausstoß aus der Lieferkette, der Herstellung und der Auslieferung des VW ID 3, sowie weitere Emissionen aus noch anderen Bereichen ausgeglichen werden.

 

Das Projekt auf Borneo sichert einen 149.800 Hektar großen Wald auf kohlenstoffreichen Torfböden. Es schützt auch noch einen lebendigen Artenmix, der 5 bis 10 Prozent der verbleibenden Borneo Orang-Utans umfasst sowie Nasenaffen und südbornesische Gibbons. Das Projekt arbeitet eng mit 34 umliegenden Dorfgemeinschaften zusammen, um die Lebensbedingungen zu verbessern, für die Nachhaltigkeit.

 

Weitere Projekte in Kooperation mit Projektentwicklungspartnern für den Schutz und die Wiederherstellung tropischer Wälder in Südamerika und Südostasien sind noch in der Entwicklung. (ampnet/TX)