VW-Konzern setzt auf alternative Antriebe.




Der VW-Konzern hat den Absatz von E-Autos im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt. In den ersten 6 Monaten lieferte der Konzern weltweit 170.939 Fahrzeuge mit Batterieantrieb aus. Das sind 165 Prozent mehr als in den ersten 6 Monaten 2020. Das Wachstum beschleunigte im II. Quartal noch einmal deutlich und verdreifachte sich nahezu.

 

Europa lag mit 128.078 Lieferungen (+74,9 %) dabei klar an der Spitze. Mit 26 Prozent Anteil an den Gesamtverkäufen ist VW hier Marktführer. In den USA lieferte der VW-Konzern 18.514 BEV aus, das war mehr als jedes zehnte E-Fahrzeug des Unternehmens. Und ähnlich hoch ist mit 18.285 Einheiten der Anteil in China.

 

Etwas über die Hälfte der verkauften E-Autos des Konzerns stammen von VW. Mit beinahe einem Fünftel Anteil folgen Audi und Porsche vor Skoda und Seat. Die Top5-Modelle waren dabei der VW ID 4 und ID 3, der Audi e-Tron und der Porsche Taycan sowie der VW e-Up!. (ampnet/TX)