VW liefert 200 T6 an Carl und Carla.




Volkswagen liefert 200 Transporter des T6 an den Mobilitätsdienstleister Carl und Carla. Das Dresdener Carsharing-Start-up gehörte 2017 zu den ersten Gründer-Teams, die ins „Volkswagen Future Mobility Incubator“ in der Gläsernen Manufaktur Dresden eingezogen waren und mit weiteren Start-ups an Ideen für die Mobilität der Zukunft gearbeitet hatte.

 

Das junge Unternehmen besitzt bereits 230 Kleintransporter von VW. Die 200 weiteren Fahrzeuge werden ebenfalls in verschiedenen Städten eingesetzt. „CarlundCarla.de“ investiert dafür inkl. Infrastruktur knapp 7 Millionen Euro. Nutzer der Online-Plattform können hier aus 3 Modellen auswählen: Transporter Carl (Kastenwagen), Kombi Carla (9-Sitzer) und Camper Carlchen (Transporter mit eingebautem Bett für 2 Erwachsene sowie Camping-Equipment). Buchung und Zahlung erfolgen online, die Fahrzeugübergabe per App, der Schlüssel befindet sich bereits im Auto.

 

„CarlundCarla.de“ ist derzeit in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Halle, Berlin, Stuttgart, Mannheim, München, Nürnberg, Hannover und Hamburg aktiv. Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln und Düsseldorf folgen nach aktuellen Angaben bis zum Sommer. Mittelfristige plant das Unternehmen, in allen deutschen Großstädten mit Stationen dann vertreten zu sein. (ampnet/TX)