VW macht seine Businessklasse schick.




VW bringt den Arteon als limitierte Sonderedition. Der neue VW Arteon R-Line-Edition ist auf 250 Exemplare limitiert. Bei der Edition kann aus vier Turbomotoren mit 190 bis 272 PS gewählt werden. Die Ausstattung wird in einer exklusiven Kombination angeboten. Die Zweifarblackierung in „Mondsteingrau“ mit schwarzem Dach ist allein nur für die Edition.

 

Das Leder-Paket „Nappa“ prägt den Innenraum, der farblich über eine Ambientebeleuchtung individualisiert werden kann. Als Bestandteil des serienmäßigen Winterpaketes lassen sich auch die äußeren Rücksitze beheizen. Das Infotainmentsystem „Discover Pro“ weist neben der Navi-Funktion auch „Wireless App-Connect“, eine Sprachbedienung und den digitalen Radioempfang DAB+ auf. Das „Discover Pro“ und das digitale Cockpit bilden eine Einheit. Der Zugang erfolgt schlüssellos.

 

Moderne Assistenzsysteme sind ebenfalls an Bord, darunter z.B. eine Umgebungsansicht inkl. einer Rückfahrkamera, ein Parkassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurwechselassistent, ein System zur Umfeldbeobachtung und ein Abstandstempomat. Serienmäßig verfügt der Arteon R-Line Edition über LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und dynamischem Kurvenfahrlicht. Als Motorisierungen halten vier 2,0-Liter Turbomotoren her, die alle mit einem 7-Gang-DSG verbunden sind. Zur Wahl stehen zwei Benziner mit 190 und 272 PS sowie zwei Diesel mit 190 und 242 PS. Der jeweils stärkste Benziner und Diesel fährt mit dem Allradantrieb 4-Motion. Das elektronische Stabilitätsprogramm ist wie bei neuen R-Modellen von Volkswagen komplett deaktivierbar.

 

Die beiden stärksten Versionen der Edition haben die aktuell höchste Ausbaustufe der adaptiven Fahrwerksregelung „DCC“ an Bord. Für die 190 PS Modelle steht das „DCC“ optional zur Wahl. Das System erlaubt es, die geregelten Dämpfer über die Einstellungen der Fahrprofilauswahl (Comfort, Normal, Sport, Individual) hinaus stufenlos von Comfort+ bis Sport+ zu konfigurieren. Der VW Arteon R-Line-Edition ist zu Preisen ab 55.970 Euro bestellbar und wird ab Februar 2020 ausgeliefert. (ampnet/TX)