VW startet Verkauf des ID 4 in Europa und USA.




Volkswagen startet Mitte Februar den Vorverkauf des ID 4 in rund 30 Ländern Europas inkl. Deutschland sowie dazu auch in weiten Teilen der USA. Die Auslieferungen der ersten vollelektrischen Kompakt-SUV an europäische und chinesische Kunden sollen im März, in den USA ab Mitte des Jahres beginnen.

 

„Uns liegen bis heute bereits 17.000 Auftragseingänge für das Fahrzeug vor“, sagt der VW Pkw-Vertriebschef Klaus Zellmer. Allein in 2021 wollen die Wolfsburger noch mehr als 100.000 ID 4 an Kunden ausliefern.

 

Davon sollen etwa zwei Drittel nach Europa sowie ein Drittel nach China und in die USA gehen. In China kommt der ID 4 in den zwei Varianten Crozz und X zu den Kunden.

 

Gebaut wird das kompakte E-SUV zukünftig in Deutschland, China und später auch in den USA. In Zwickau, Anting und Foshan (beide China) hat die Produktion bereits begonnen. In Chattanooga (USA) und Emden soll die Fertigung erst im Jahr 2022 beginnen. „So skalieren wir die MEB-Plattform rund um die Welt und schaffen die wirtschaftliche Basis für den Erfolg unserer ID.-Familie“, sagt VW-Chef Ralf Brandstätter. (ampnet/TX)