VW steckt 33 Milliarden Euro in Strom.




Der Volkswagen investiert in den nächsten 5 Jahren knapp 60 Milliarden Euro für die Zukunftsthemen Hybrid, E-Mobilität und Digitalisierung. Dies entspricht gut 40 Prozent der Investitionen in Sachanlagen sowie in die gesamte Forschung und Entwicklung im Planungszeitraum. Im Vergleich zur vergangenen Planungsrunde ein Anstieg um etwa 10 Prozent.

 

Rund 33 Milliarden Euro davon alleine für die E-Mobilität.

 

Die Planung für die nächsten 10 Jahre wurde ebenfalls angepasst: Der Konzern plant bis 2029 bis zu 75 reine E-Modelle, dazu 60 Hybrid-Pkw. Die Zahl der projektierten E-Fahrzeuge steigt im Wesentlichen durch die Verlängerung des Betrachtungszeitraums bis 2029 auf rund 26 Millionen Fahrzeuge. Außerdem bis 2029 fast 6 Millionen Hybridfahrzeuge.

 

Etwa 20 Millionen der geplanten E-Fahrzeuge bis 2029 basieren auf dem MEB des Konzerns, ein Großteil der weiteren 6 Millionen Fahrzeuge auf der High-Performance-Plattform PPE. Für das Werk Emden wurde die Planung bestätigt, ab 2022 VW ID Next zu bauen. Die Entscheidung zu einem neuen Mehrmarkenwerk soll bis Jahresende fallen. (ampnet/TX)