VW steigt bei Diconium ein.




Der VW-Konzern erwirbt nun 49 Prozent der Anteile an Diconium. Beide Unternehmen werden die Geschäftsmodelle sowie das aktuelle Angebot an digitalen Diensten von Volkswagen in der Zukunft weiterentwickeln. Der generelle Vollzug der Anteilsübernahme steht aber noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

 

VW und Diconium wollen u.a. eine globale Online-Vertriebsplattform auf den Weg bringen, über die VW-Kunden alle kommenden „We“-Services sowie On-Demand-Funktionen für das vernetzte Fahrzeug einkaufen und auch verwalten können.

 

Solche Funktionen werden nach dem aktuellen Stand u.a. Multimedia-Streaming, automatisches Bezahlen für das Tanken, Laden und Parken oder auch Updates Over-the-Air umfassen. Die Wolfsburger werden mit Diconium auch zusammenarbeiten, um ihre digitale Geschäftsfähigkeit zu stärken und die aktuellen Vereinbarungen der jüngst unterzeichneten Händlerverträge auf weitere Wege zu bringen.

 

Diconium mit Sitz in Stuttgart wurde 1995 gegründet und baut digitale Geschäftsmodelle auf. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Deutschland, Portugal, den USA und Indien aktuell bis zu 800 Mitarbeiter. (ampnet/TX)