VW Touareg kommt als „One Million“.




Mit über einer Million ausgelieferten Exemplaren ist der Touareg für VW ein wichtiger Marktfaktor. Zum Verkaufsjubiläum legen die Wolfsburger ihr SUV-Flaggschiff nun in der Sonderedition „One Million“ auf. Die erste Generation der Baureihe (2002 bis 2010) brachte es auf 471.264 Stück. Der Nachfolger (bis 2018) kam auf 472.922 Exemplare.

 

Die aktuelle dritte Baureihe (ab 2018) wurde über 71.900-mal verkauft.

 

Bei dem fast vollausgestatteten Sondermodell stehen drei Motoren zur Wahl: Ein V8-Turbodiesel mit 421 PS sowie ein turbogeladener V6 als Benziner oder Diesel mit 340 PS bzw. mit 286 PS. Die neuerdings als „IQ.Light“ bezeichneten LED-Matrixscheinwerfer sind serienmäßig an Bord. Im Innenraum wurde für Sitze und Türverkleidungen, sowie den Fahrzeugschlüssel erstmals in einem VW-Serienfahrzeug „Puglia“-Leder verwendet. Dieses mit Olivenblatt-Extrakt gegerbte Naturleder ist optisch wie haptisch besonders hochwertig. Mit der Sonderfarbe „Sechura Beige Metallic“ steht auf Wunsch eine neue optionale Lackierung zur Auswahl. Neu designte 20 Zöller (Bogota) und Chromapplikationen an Endrohren und Seitenfenstern sind weitere Erkennungsmerkmale. Erweitert werden kann das Sondermodell nochmals mit einem „Black Style“-Paket. Dies umfasst 21 Zoll-Leichtmetallräder und Stoßfänger in dem R-Look, sowie einen im hochglänzenden Schwarz gestalteten Kühlergrill.

 

Bestellbar ist der neue VW Tourag V6 One Million ab sofort zu Preisen ab 81.280 Euro, der V8 One Millionen startet bei 101.475 Euro. (ampnet/TX)