VW veröffentlicht erste Skizze des Tiguan.




Der Volkswagen Tiguan hat in diesem Frühjahr die Produktionsmarke von 6 Millionen Exemplaren durchbrochen. Allein 2019 wurden 910.926 Einheiten des SUV gefertigt; es wird in rund 80 Prozent aller Länder der Erde angeboten und hat sich damit zum meistverkauften Auto der Marke Volkswagen und des gesamten Konzerns entwickelt.

 

Die Wolfsburger offenbarten im Rahmen eines Corona-bedingten „Digital Round Table“ nun weitere Details zum Tiguan-„Update“-2020.

 

Hendrik Muth, Leiter Produktmarketing bei Volkswagen, sieht auch bei den erfolgreichen „kleinen Brüdern“ noch „großes Wachstumspotential“. Noch im Sommer 2020 bekommt der Tiguan ein umfangreiches Update. LED-Scheinwerfer werden zum Standard und betonen dann diese neue Dynamik, wie die aktuell veröffentlichte Design-Skizze beweist. Bei der Digitalisierung folgt das Tiguan-Update dem Golf 8.

 

Der MEB 3 bringt Sprachsteuerung und integrierte We-Services. Darüber hinaus erhöht sich der Serienanteil des digitalen Cockpits und auch der Travel Assist der neuesten Version hält in dem SUV Einzug.

 

Neben nachhaltigeren Antrieben (die bekannten 2.0-Liter TDI Evo sowie 1.5-Liter TSI Evo mit Twin-Dosing bzw. optimiertem Brennverfahren) wird der Tiguan auch für Europa elektrifiziert: Begonnen wird mit einer neuen Variante mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) unter dem Label „e-Hybrid“. Dazu wird „zeitnah“, so Hendrik Muth, mit einem Performance-Modell zu rechnen sein, über dessen konkrete Bezeichnung und Antrieb man aber in Wolfsburg noch den Mantel des Schweigens legt. (ampnet/TX)