VW-Werk bereit für E-Mobilität.




Der Umbau des VW-Werks Emden zur E-Fabrik geht voran. Ab dem Frühjahr soll dort der ID 4 produziert werden. Die allerersten Vorserien werden bereits im Karosseriebau, der Lackiererei sowie zeitnah in der Montage gefertigt. Im Frühjahr 2022 beginnt die Volumenproduktion. Dafür wurde eine Milliarde Euro in das Werk investiert.

 

Gleichzeitig laufen die Qualifizierungsmaßnahmen für die rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am niedersächsischen Standort, die von den Erfahrungen am E-Standort Zwickau profitieren.

 

Ab dem Jahr 2023 soll in Emden auch der vorläufig Aero B genannte Typ als Limousine und Kombi vom Band rollen. Dabei handelt es sich um ein vollelektrisches Modell der Mittelklasse. Bis dahin werden noch zusätzliche Fertigungshallen und Logistikgebäude auf dem 4,3 Millionen m² großen Werkgelände entstehen. Die Modelle Passat sowie Arteon und Arteon Shooting Brake fertigt der Standort in einer mehrjährigen Übergangsphase jedoch erst einmal parallel dazu weiter. (ampnet/TX)