VWN sichert Sitzproduktion gegen Streik.




Klammheimliche Freude in Stadthagen beim Sitzhersteller Faurecia? Im Geheimen hat das Unternehmen die Fertigung von Sitzen für aktuelle Transporter T6.1, den Nachfolger T7 und auch für das neue Modell, den Volkwagen ID Buzz, vorbereitet. Der Auftrag dafür liegt eigentlich bei der 100-prozentigen VW-Tochter Sitech. Doch die droht mit Streik.

 

Die IG Metall in Hannover ist außer sich. Das war aber die IG Metall in Stadthagen auch, als Faurecia dort VW-Aufträge an die Sitech verloren hatte. Damals wollte VW möglichst viele Zulieferteile „inhouse“ fertigen. Faurecia in Stadthagen kostete das einige Arbeitsplätze. Heute geht es um 470 Arbeitsplätze im hannoverschen Sitec-Werk.

 

Die Lokalzeitung „Schaumburger Nachrichten“ zitiert einen Sprecher von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) mit der Aussage, der Aufbau einer Produktionslinie bei Faurecia in Stadthagen sei allein nur im Zuge eines „Absicherungskonzepts“ erfolgt. Es ist eine zweite Fertigungsoption, um mögliche Qualitäts- und Lieferengpässe direkt auszugleichen.

 

Die Freude in Stadthagen dürfte jedoch nicht lange anhalten. Denn die „Schattenfertigung“ wird vorwiegend durch Leiharbeiter sichergestellt, und Faurecia hat längst beschlossen, den Standort Stadthagen stark herunterzufahren und will in Hannover ein Technologiezentrum bauen. In Stadthagen soll eine Prototypen-Fertigung bleiben. (ampnet/TX)