Wallboxen für die Wolfsburg Grizzlys.




Als sportliche Repräsentanten stattete Hauptsponsor Volkswagen die Wolfsburg Grizzlys zu Beginn der Saison mit E-Autos aus der ID-Familie aus. Jetzt ließ der DEL-Verein seine Heimspielstätte mit 20 Wallboxen ausstatten. Während sich die Mannschaft auf dem Eis auspowert, laden deren Dienstwagen direkt an der Eis-Arena ihre Batterien auf.

 

Die Ladestationen stammen von der Wolfsburger Firma Cubos, alle im personalisierten Grizzlysdesign. Dazu sind sie mit der „Cubos.Connect“-Software ausgestattet, die die individuelle Verwaltung der Ladevorgänge ermöglicht. Die Spieler und Funktionäre halten lediglich ihre Karte mit einem RFID-Chip an die Box. Den Rest übernimmt die Technik, die den Vorgang dem jeweiligen Abnehmer zuordnet. Die Cubos-Lösung bietet auch ein Ladelastmanagement und verhindert so die Überlastung.

 

Bei der Übergabe der Ladeinfrastruktur durch Cubos-Chef Marc Wille war neben Grizzlys Geschäftsführer Hartmut Rickel auch Stürmer Gerrit Fauser anwesend, der als erster seinen VW ID4 laden durfte. Ebenfalls vor Ort war der Volkswagen Markenvorstand für Integrität und Recht, Dr. Manfred Döss, der Mitglied des Aufsichtsrats der Grizzlys ist. (ampnet/TX)