Wanderfahrt und Ausdauer-Tortur...




Von Peking nach Paris im Auto? Da würden wohl die meisten Autofahrer abwinken, selbst bei einem aktuellen Vehikel. Nicht die 120 Teilnehmer-Gespanne der 7. „Peking to Paris Motor Challenge“, die sich den langen Trip mit ganz „altem Eisen“ geben und nun Zwischenstation in Wolfsburg und der Autostadt machten.

 

Denn bei dieser Rallye sind nur Fahrzeuge mit Baujahr vor 1976 erlaubt. Ältestes Fahrzeug im Feld ist ein Contal Mototri Tricycle aus dem Jahr 1907. Das Fahrergespann wurde bei Durchfahrt des Zielbogens daher mit frenetischem Applaus bedacht.

 

Zeit- und Wertungsprüfungen sorgen für sportliche Ambition oder, wie es die Veranstalter nennen, „die gewisse Würze“. Täglich stehen Etappen um 400 km auf dem Programm. Aus Stettin (Polen) war der große Tross in Richtung Wolfsburg aufgebrochen. Zielankunft in der französischen Hauptstadt geschah am Sonntag (7. Juli) am insgesamt 36. Tag dieser Ausdauer-Herausforderung.

 

1907 wurde die erste Peking-Paris Rallye ausgefahren, 1997 erlebte sie ihr Revival und findet seither in unregelmäßigen Abständen Einzug im automobilen Klassikerkalender. Eine feste jährliche Größe ist dagegen die ADAC Deutschland Klassik. Die Oldtimer-Rundfahrt verläuft in dem Jahr rund um Wolfsburg. Startschuss zur 10. Ausgabe der Klassik war am Donnerstag auch die Autostadt. (ampnet/TX)