War in Chicago die letzte Automesse in 2020?




Eine Messe nach der anderen fällt in diesem Jahr aus. Daher lohnt nun doch ein Blick zurück auf die Automesse in Chicago. Sie öffnet seit 1901 ihre Pforten und ist nicht nur in Quadratmetern die größte Show in ganz Nordamerika, sondern ist es auch nach Besucherzahlen. Nur wenige haben damit gerechnet, welche Signifikanz diese Messe erlangen würde.

 

In Chicago war die Stimmung noch gut: Die Messe fand statt, kurz bevor sich die Nachricht über die pandemische Ausbreitung des Corona-Virus international verbreitete. Die Lage schien in Griff, Großveranstaltungen schienen sicher. Diese Zeiten sind vorrüber. Nur wenige Tage, nachdem die Messe in Chicago die Pforten schloss, wurde Genf bereits abgesagt.

 

Nicht alle Marken waren präsent, aber dies ist heute nicht einmal mehr bei den internationalen Top-Messen der Fall. Doch die Debüts konnten sich oftmals sehen lassen, weil sie jedoch auch zum US-Markt passen.

 

Übrigens: Die Werbung für die Chicago Auto Show 2021 läuft schon. So viel Optimismus könnte ansteckend für andere Messen sein... (ampnet/TX)