Warum noch Lenkrad und Pedalerie…




Vom vollautomatisiert fahrenden Lieferwagen bis zum Roboter-Taxi der Zukunft: Mit der wachsenden Automatisierung sind auch neue Konzepte für die Fahrerarbeitsplätze im Transportmittel gefragt. Wohin diese Reise führt, demonstriert das „Trendsetting Cockpit“ von ZF und Faurecia. Das System kommt komplett ohne Lenkrad und Pedale aus!

 

Das „Trendsetting Cockpit“ informiert mit drei Bildschirmen und lässt dem Fahrer die freie Seitenwahl. So erlaubt das System viel mehr Flexibilität, Bewegungsfreiheit und neue Betätigungsmöglichkeiten unterwegs.

 

„Mit diesem brandneuen Trendsetting Cockpit geben wir z.B. Lenkern von Großraumtaxis oder Zustellfahrzeugen viele der Freiheiten, die sie sich im Zuge der Automatisierung des Fahrens wünschen werden“, sagt Uwe Class, Director Integrated Vehicle Safety im ZF-Konzern. „Unter anderem schaffen wir Platz für fahrfremde Tätigkeiten und heben den Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite auf“, sagt Eric Vanel, verantwortlich im Faurecia Cockpit of the Future Team.

 

Einer der zentralen Aspekte: Wenn in Level 4-Transportern fast nur noch der Autopilot steuert, können und sollen sich die Kraftfahrer unterwegs verstärkt anderen Aufgaben widmen. Lenkrad und Pedale stehen dabei nur noch im Weg. Außerdem sind sie für Paketzusteller beim häufigen Ein- und Aussteigen hinderlich. Das „Trendsetting Cockpit“ von ZF und Faurecia ist nun buchstäblich befreit von diesen veralteten Elementen: Das Lenken, Beschleunigen und Bremsen übernehmen Aktuatoren, die im Verborgenen arbeiten und ihre Befehle vom Zentralrechner ZF ProAI im Fahrzeug erhalten. Sollte der Fahrer einmal manuell steuern wollen oder müssen, kann dies einfach über den integrierten Steuerhebel des „Trendsetting Cockpit“ erfolgen. Dieser ermöglicht das Beschleunigen, Verzögern und die Richtungswechsel quasi mit nur einem Finger. (TX)