Waymo Jaguar I-Pace für autonomes Fahren.




Jaguar Land Rover und Waymo, ehemals Google Driverless Car-Project, werden das erste elektrisch betriebene Premium-Fahrzeug für fahrerlose Mobilitätsdienstleistungen entwickeln. Noch in diesem Jahr werden die Waymo Jaguar I-Pace-Fahrzeuge in den Testbetrieb gehen. Das wurde auf der New York International Auto Show (- 9.4.2018) bestätigt.

 

Beide Firmen verfolgen mit der langfristigen, strategischen Kooperation gemeinsame Ziele: Fahrzeuge sicherer zu machen, ihren Passagieren kostbare Zeit zu sparen und die Mobilität für alle zu verbessern. Anhand der durch die Tests im Straßenverkehr gewonnenen Daten aus realen Fahrsituationen werden die Waymo- und Jaguar Land Rover-Ingenieure die Technologie weiter entwickeln.

 

Waymo die einzige Firma mit einer Flotte voll autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen. Noch in 2018 wird Waymo den ersten autonomen Fahrdienst in Betrieb nehmen, der es Nutzern ermöglicht, sich mit Hilfe der Waymo-App ein Fahrzeug zu rufen. In den ersten Produktionsjahren werden bis zu 20.000 I-Pace gebaut werden, die allein den Nutzern des Waymo-Fahrdienstes zur Verfügung stehen. Das entspricht aktuell dem Beförderungspotenzial von bis zu einer Million Fahrten pro Tag.

 

Der Jaguar I-Pace ACE war Anfang letzten Monats vorgestellt worden und ist das erste vollelektrische SUV des Konzerns. Der Wagen stellt eine komplette Neuentwicklung dar, bei der Nutzer keine Kompromisse in Bezug auf Attraktivität, Performance und Alltagsnutzen haben. Jaguar Land Rover plant beträchtliche Investitionen, um eine führende Position im Bereich autonomer, vernetzter und den Elektrifizierungstechnologien in näherer Zukunft einzunehmen. (ampnet/TX)