Weitere E-Autos patzen bei Tests.




Gleich 11 komplett neue Fahrzeuge haben den jüngsten Crashtest von EuroNCAP durchlaufen. Die meisten wurden mit der Höchstnote von 5 Sternen bewertet, andere bekamen immer noch gute 4 Sterne. Doch E-Autos fielen erneut durch. Der Renault Zoe bekam keinen einzigen Stern zugesprochen, der Dacia Spring erhielt 1 Stern.

 

Das Urteil über den erst 2020 gelifteten Zoe, eines der erfolgreichsten E-Autos auf dem Markt, fällt beinahe vernichtend aus. Der im Rahmen der Überarbeitung erfolgte Wechsel vom Seitenairbag im Sitz zum Thorax-Airbag z.B. sei ein Rückschritt, beklagen die Sicherheitsexperten. Zudem mangele es dem Renault generell an Assistenzsystemen. Ähnliches gilt für den Dacia Spring, der, so EuroNCAP, vor allem für die Ansprüche in Schwellenländern konzipiert sei.

 

5 Sterne gab es für den BMW iX, die beiden Genesis-Modelle G70 und GV70, den Mercedes EQS, den Nissan Qashqai und Skoda Fabia sowie für den VW Caddy. Der Fiat 500e und der MG Marvel R erreichten noch 4 Sterne. Damit sind diese Wagen alle sicher. (ampnet/TX)