Weiteres Joint Venture für Batterien.




Der US-Batteriehersteller Farasis Energy und der chinesische Konzern Geely gründen ein Joint Venture zur Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Vertrieb von Lithium-Ionen-Speichern für E-Modelle und andere Anwendungen. Geely Technologies, seine Tochter sowie Geely Commercial Vehicle Group wollen 80 Prozent des Bedarfs abdecken.

 

Das Grundkapital des Unternehmens beträgt ca. 127 Millionen Euro.

 

Bereits im Dezember 2020 hatten beide Unternehmen eine strategische Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures mit einer kombinierten jährlichen Fertigungskapazität für Lithium-Ionen-Batterien von 120 GWh pro Jahr vereinbart. Die allgemeinen Arbeiten am ersten Bauabschnitt mit einer Kapazität von 20 GWh beginnen schließlich in diesem Jahr.

 

Farasis wurde vor 20 Jahren in Kalifornien gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 4.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen betreibt Forschungs- und Entwicklungszentren in China, Deutschland und den USA. Derzeit gibt es zwei Produktionsstätten in Ganzhou und Zhenjiang. Weitere globale Produktionsstandorte sind in Vorbereitung, und nicht in China. Die Europa-Zentrale sitzt in Frickenhausen bei Stuttgart. (ampnet/TX)