Weiteres Wachstum bei den Saisonkennzeichen.




In Deutschland sind über 2,5 Millionen Kraftfahrzeuge und Anhänger mit einem Saisonkennzeichen unterwegs. Das waren zu Beginn des Jahres laut KBA 1,7 Prozent bzw. gut 34.000 Stück mehr als noch am 1. Januar 2020. Bei den Pkw war ein Anstieg von gut 25.000 Saisonkennzeichen zu verzeichnen, bei den Krafträdern waren es knapp 7.000 mehr.

 

Motorräder und -roller bilden mit 1,36 Millionen Fahrzeugen die größte Gruppe unter den Saisonkennzeichen. Ihr Anteil betrug zur Jahresbeginn 53,8 Prozent, gefolgt von den Pkw mit 39 Prozent. Rund 60 Prozent aller Autos sind dabei Cabrios oder Wohnmobile.

 

43,6 Prozent der Saisonkennzeichen wurden für 7 Monate, 32,6 Prozent für 8 Monate und 10,8 Prozent für lediglich 6 Monate ausgegeben.

 

Eingeführt wurden Saisonkennzeichen am 1. März 1997. Die Nachfrage ist seitdem stetig gestiegen. Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen nur im gekennzeichneten Zeitraum gefahren werden, außerhalb davon nicht auf öffentlichen Flächen stehen. Nach Ablauf der Ruhezeit können sie ohne Formalitäten wieder genutzt werden. (ampnet/TX)