Weltpremiere mit Fassrolle.




Kleiner haben es die Briten nicht. Zur Weltpremiere des Jaguar E-Pace in London musste ein Weltrekord her, am besten ein spektakulärer für das „Guinness-Buch der Rekorde“. Das Kompakt-SUV führte bei einem mehr als 15 Meter langen Satz eine 270-Grad-Rolle aus, eine Fassrolle. Der als Demonstration für Agilität, Präzision und Performance gedachte Stunt war Abschluss einer 25-monatigen Erprobungsphase.

 

Für den erfolgreichen Rekordsprung nutzte Jaguar das Exhibition Centre London (ExCeL) in den Royal Docks. Es ist eine der wenigen Locations in England, die die nötigen An- und Auslaufzonen für einen solch großen Sprung bieten. Am Steuer saß mit Terry Grant erneut jener Stuntfahrer, der 2015 im Vorfeld der Frankfurter IAA mit dem damals neuen Jaguar F-Pace schon einmal einen neuen „Guinness-Rekord“ für den höchsten Looping mit einem Serienauto aufstellte. Terry Grant hat bereits einige Filmstunts absolviert und hält immerhin 21 „Guinness-Weltrekorde“.

 

Dem Rekordversuch gingen monatelange Tests und Analysen voraus. Entscheidend für das Feintuning, die absolut korrekte Geschwindigkeit für den Absprung und eine 160 Meter lange Beschleunigungszone. Dazu wurde die Form der Rampe inkl. ihrer Neigung ganz exakt ausgerechnet und dann modelliert. Während der 270-Grad-Drehung war der Fahrer schließlich der 5,5-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt... (ampnet/TX)