Weniger Lust auf Neuwagen...




Aral hat die aktuellen Ergebnisse der alle 2 Jahre durchgeführten Studie „Trends beim Autokauf“ veröffentlicht. Kernaussage der Ausgabe 2019 ist, dass vergleichsweise viele der befragten Personen angaben, sich in den nächsten 18 Monaten einen Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen zuzulegen. Aber: Im Vergleich zu 2017 ein Minus von 6 Prozentpunkten.

 

Dabei interessieren sich immer mehr Autokäufer für günstigere Angebote jenseits der Neuwagenangebote. Wollten noch vor 2 Jahren 25 Prozent einen fabrikneuen Wagen, so sank dieser Anteil auf 14 Prozent. Auch Jahreswagen müssen einen Rückgang hinnehmen, hier sinkt die Zahl der Interessenten auf 9 Prozent. Mehr Nachfrage sagen die Forscher dem Gebrauchtwagenmarkt voraus. Hier könne in den nächsten gut 18 Monaten mit einer Verdoppelung auf 12 Prozent gerechnet werden, so Dr. Peter Sauermann, Leiter der Studie bei Aral.

 

Eine Veränderung bei der Bezahlung lässt sich auch aus den Angaben der 1.001 befragten Personen ableiten. Vor 2 Jahren wollten 53 Prozent bar bezahlen, jetzt ging deren Anteil auf noch 42 Prozent zurück. (ampnet/TX)