Wenn aus GLS Maybach wird.




Als Mercedes-Maybach GLS 600 4Matic mutiert der GLS zum SUV der Luxusklasse. Seinen ersten Auftritt hat der neue Stern auf der Messe im chinesischen Guangzhou (noch bis 1.12.2019). Der V8-Motor mit 558 PS und 730 Nm ist eine exklusiv nur für Maybach entwickelte Motorvariante. Kombiniert mit dem 48 Volt-System EQ Boost.

 

So sprintet der Maybach in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h und die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h, der Normverbrauch bei rund 12 Litern je 100 km. Das imposante Allrad-SUV rollt wahlweise auf 22 Zoll- oder 23 Zoll-Rädern.

 

Luftfederung, elektrisch betätigte Sonnenrollos im Fond sowie elektrisch ausfahrbare Trittbretter sind Standard. Die hinteren äußeren Sitze lassen sich elektrisch in Ruhesitze verwandeln (die dritte Sitzreihe entfällt beim Maybach). Polster und Instrumententafel sind serienmäßig mit feinem Nappaleder bezogen, auf Wunsch gibt es eine Reihe zusätzlicher Kissen und noch mehr Lederbezüge auf den Innenverkleidungen. Ein elektrisch öffnendes Panorama-Schiebe-Hebedach mit einer blickdichten Jalousie ist serienmäßig wie klimatisierte Massagesitze.

 

Als Sonderausstattung bestellbar ist z.B. die feste Mittelkonsole, die aus dem SUV einen geräumigen 4-Sitzer macht, in dessen Fond man sehr gut arbeiten oder doch entspannen kann. Für diese Konsole gibt es auf Wunsch ausfahrbare Klapptische, aber auch einen Kühlschrank mit Platz für Champagner. Über das Zubehörprogramm sind hierfür passende Kelche aus Silber verfügbar. Für die aktive Beduftung im Rahmen des ebenfalls optionalen „Air Balance“-Pakets wurde für den Maybach GLS ein eigener Duft komponiert: „Die weiße Osmanthusblüte, floral sowie leicht, wird mit einer zarten Ledernote und würzigem Tee abgerundet“, weiß der Pressetext.

 

Mittels Fond Tablet des MBUX-Infotainmentsystems in der Mittelkonsole oder der Mittelarmlehne zwischen den Fondsitzen lassen sich Komfort- und Entertainmentfunktionen auch von den Fondsitzen aus einstellen. Der Mercedes-Maybach GLS 600 4Matic kommt jedoch wohl erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres zum Handel. (ampnet/TX)